Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2016 - 18 Uhr

16. 11. 19

 + Madrid: Mutmaßlicher Mörder in Spanien festgenommen
 + Elko: Vier Tote bei Absturz von Rettungsflugzeug in den USA
 + Kairo: Jemen unternimmt neuen Anlauf auf längere Waffenruhe
 + Kuala Lumpur: Zehntausende demonstrieren gegen Regierung
 + Soest: Zwei Tote bei Verkehrsunfall

Madrid - mikeXmedia -
In Spanien haben die Behörden den mutmaßlichen Mörder einer 20-jährigen aus Niederbayern festgenommen. Der Mann hatte den gemeinsamen Sohn mit dabei. Der kleine Junge konnte wohlbehalten von der Polizei in Obhut genommen werden. Das eineinhalbjährige Kleinkind befindet sich derzeit in einer spanischen Jugendhilfeeinrichtung. Demnächst soll der Junge nach Deutschland gebracht werden. Der 22-jährige tatverdächtige Vater war intensiv gesucht und schließlich in einem Küstenort festgenommen worden.

# # #

Elko - mikeXmedia -
Bei einem Flugzeugabsturz in den USA sind vier Menschen ums Leben gekommen. Die Passagiere und der Pilot hatten sich an Bord eines Rettungsflugzeugs befunden, dass auf einen Parkplatz stürzte. Die Maschine gehört zu einer amerikanischen Luftambulanz. Das Flugzeug war Berichten zufolge kurz nach dem Start abgestürzt. Es soll mehrere Explosionen gegeben haben. Am Boden wurde niemand verletzt. Die Absturzursache muss noch ermittelt werden.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Im Jemen ist ein erneuter Anlauf auf eine Beruhigung des Bürgerkriegs unternommen worden. Es gilt eine 48-stündige Waffenruhe. Die Regierung des Landes und die schiitischen Huthi-Rebellen hatten schon mehrere Anläufe auf Waffenruhe unternommen, die jedoch immer wieder gescheitert waren. Zuletzt hatte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Freitag über heftige Kämpfe im Südjemen berichtet. Seit Beginn der Gefechte zwischen der Regierung und den Rebellen in dem Land, wurden bis Juni 2016 mehr als 6500 Menschen getötet.

# # #

Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Mehrere Zehntausend Menschen haben in Malaysia gegen die Regierung des Landes demonstriert. Mit Wasserwerfer und Tränengas musste sich die Polizei in Position bringen, um die Demonstrationsteilnehmer von Ausschreitungen abzuhalten. Die Anhänger der Regierung hatten gleichzeitig zu Gegendemonstrationen aufgerufen. Hintergrund für die Demonstrationen in Malaysia ist ein Korruptionsskandal, in den die Regierung verwickelt ist. Es geht um über drei Milliarden US-Dollar, die aus einem Staatsfonds verschwunden sind.

# # #

Soest - mikeXmedia -
Ein Verkehrsunfall im nordrhein-westfälischen Soest hat zwei Todesopfer gefordert. Die beiden waren mit einem Kleintransporter frontal gegen einen Baum gefahren. Einer der Insassen wurde im Fahrzeug eingeklemmt, der andere herausgeschleudert. Für die beiden Unfallopfer kam jede Hilfe zu spät. Sie erlagen noch am Unglücksort ihren schweren Verletzungen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar, die Ermittlungen dauern an.