Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2016 - 6 Uhr

16. 11. 21

 + Rom: Jahr der Barmherzigkeit zu Ende gegangen
 + Warschau: Armee bietet Selbstverteidigungskurse für Frauen
 + Mossul: Regierungsnahe Gruppe setzt Kinder im Anti-IS-Kampf ein
 + Düsseldorf: Unverantwortlicher Raser tötet sich und Unbeteiligten
 + Bonn: Shitstorm gegen die Postbank

Rom - mikeXmedia -
In Rom ist das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit mit einem Gebet vor der Heiligen Pforte im Petersdom zu Ende gegangen. Anschließend wurde die große Türe geschlossen. „Dieses Jahr der Barmherzigkeit hat uns eingeladen, die Mitte wiederzuentdecken, zum Wesentlichen zurückzukehren“, so Franziskus. Seine Predigt auf dem Petersplatz war von rund 70.000 Gläubigen verfolgt worden. Die Messe hatte unter starken Sicherheitsvorkehrungen stattgefunden.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
Die Armee in Polen bietet ab sofort Selbstverteidigungskurse für Frauen an. Das hat ein Sprecher gegenüber einer Zeitung mitgeteilt. In 30 Städten des Landes können die achtteiligen Kurse von Freiwilligen gebucht werden. Die Ausbilder der Armee unterrichten die Interessierten in Nahkampf und Selbstverteidigung, wie es vom zuständigen Minister des Landes hieß. Seit Beginn der Ukraine-Krise fühlt sich Polen von Russland bedroht. Der vermittelten Kenntnisse könnten aber auch unabhängig davon, in jeder gefährlichen Situation für Frauen sinnvoll sein, hieß es weiter.  

# # #

Mossul - mikeXmedia -
Im irakischen Mossul setzt eine Gruppe, die für die irakische Regierung kämpft, offenbar Kinder gegen den IS ein. Das hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch mitgeteilt. Dabei war von mindestens zehn Minderjährigen die Rede, die von einer Miliz aus einem Camp für Vertriebene für den Kampf gegen IS-Terroristen rekrutiert wurden. Die Truppe bestehe aus Kämpfern, die vom Verteidigungsministerium in Bagdad finanziert werden, so die Menschenrechtsorganisation. Weitere Männer aus Dörfern in der Gegend um Mossul sollen von der Truppe außerdem geschlagen und eingesperrt worden sein.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Auf der A3 hat ein unverantwortlicher Verkehrssünder einen schweren Unfall ausgelöst und damit sich selbst und einen Unbeteiligten getötet. Der Mann war ohne Führerschein unterwegs, durchbrach eine Polizeikontrolle und lieferte sich zunächst eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Anschließend versuchte er den Beamten in entgegengesetzer Richtung zu entkommen und wendete sein Fahrzeug. Dabei raste er frontal in ein anderes Fahrzeug. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass beide Fahrer an der Unfallstelle verstarben.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Postbank hat über das Wochenende einen Shitstorm über soziale Netzwerke einstecken müssen. Grund waren Einschränkungen durch Softwareaktualisierungen. Geld abheben war nicht möglich, das Onlinebanking funktionierte nicht. Auch Kartenzahlungen waren nicht möglich. Einem Postbanksprecher zufolge waren die Kunden zuvor über mögliche Einschränkungen im Zahlungsverkehr informiert worden. Es habe sich um Arbeiten gehandelt, die zwei Mal im Jahr stattfänden und zum Regelbetrieb gehören würden, erklärte der Sprecher weiter.