Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2016 - 16 Uhr

16. 11. 24

 + Istanbul: Ermittlungen nach Anschlag dauern an
 + Wiesbaden: Zahl jugendlicher Komatrinker zurückgegangen
 + Berlin: Spahn warnt vor zu großen Erwartungen an Rentengipfel
 + Berlin: AfD meint dass Schulz weitere Wähler zur Partei treiben wird
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Nach einem Anschlag in der Türkei dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Bislang bekannte sich noch niemand zu dem Angriff auf das Gouverneursamt in der südtürkischen Provinzstadt. Bei dem Anschlag waren zwei Personen auf dem Parkplatz vor dem Gebäude ums Leben gekommen. 21 weitere Personen wurden durch die gewaltige Detonation verletzt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr mussten fast 22.000 Kinder und Jugendliche wegen akuten Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus behandelt werden. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Zahl der jungen Komatrinker ging aber im Vergleich zum Jahr 2014 und über zwei Prozent zurück. Für die Statistik waren Trunkenheitsfälle von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren ausgewertet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Finanzstaatsekretär der Union, Spahn, hat hinsichtlich des anstehenden Rentengipfels vor überzogenen Erwartungen gewarnt. Die Regierungskoalition sollte sich auf diejenigen konzentrieren, die es wirklich schwer in der Rente haben, so Spahn im Fernsehen. Er nannte Geringverdiener, Eerwerbsverminderte oder Solo-Selbständige ohne Angestellte. Für diese drei Gruppen könne man gezielt etwas tun, was gar nicht so teuer sei, so Spahn weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die AfD ist der Ansicht, dass der Wechsel von EU-Parlamentspräsident Schulz von Brüssel nach Berlin, der Partei in die Hände spielen wird. Schulz sei die personalisierte EU und verkörpere die Arroganz der Institution und den EU-Zentralstaats, so die stellvertretende AfD-Vorsitzende von Storch. Die Partei geht davon aus, dass Schulz weitere Wähler zur AfD treiben werde.