Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 12

 + Wien: Österreich will Veto gegen EU-Türkei-Beitrittsverhandlungen einlegen
 + Istanbul: Splittergruppe der PKK bekennt sich zu Anschlägen
 + Palmyra: IS erobert Teile von Palmyra zurück
 + Berlin: NSA-Daten wurden bei Bundestags-Hackerangriff gestohlen
 + Wittenberge: Bahn-Mitarbeiter waren ungesichert als sie von ICE erfasst wurden

Wien - mikeXmedia -
Österreich hat angekündigt, Veto gegen weitere Beitrittsverhandlungen mit der Türkei einlegen zu wollen. Das heutige Außenministertreffen wird sich unter anderem auch mit der Weiterführung der Gespräche befassen. Österreich teilte weiter mit, dass man sich eng mit den Niederlanden und Bulgarien in der Angelegenheit abgestimmt habe. Der EU-Kommissionspräsident Junker hingegen hält eine Blockadehaltung für falsch. Auch EU-Parlamentspräsident Schulz äußerte sich ähnlich und sprach sich gegen einen Abbruch der Beitrittsgespräche aus.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Der Doppelanschlag mit mehreren Toten in der Türkei ist von einer Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK verübt worden. Zum Wochenbeginn wurde ein Bekennerschreiben im Internet veröffentlicht. Die Gruppe wollte mit den Anschlägen auf inhaftierte Mitglieder aufmerksam machen, wie es im Internet weiter hieß. Der türkische Staatspräsident Erdogan kündigte Vergeltung an. Bei einem Besuch der Verletzten sagte Erdogan, dass der Kampf gegen die „Pest des Terrors“ nun das wichtigste sei.

# # #

Palmyra - mikeXmedia -
Die Terrororganisation Islamischer Staat hat die historische Oasenstadt Palmyra zurückerobern können. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Demnach konnten die Dschihadisten zumindest einige Teile des Stadtgebietes unter ihre Kontrolle bringen. Bei anschließenden Gefechten und Luftangriffen durch russische Jets wurden die Terroristen zeitweise vertrieben. Auch heute dauern die Kämpfe um die Stadt weiter an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die geheimen Daten des NSA-Untersuchungsausschuss, die bei Wikileaks veröffentlicht wurden, sind offenbar bei dem Hackerangriff auf den Bundestag im Jahr 2015 gestohlen worden. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Ein Sicherheitsbeamter sprach in einem Interview davon, dass es eine „hohe Plausibilität“ dafür gebe. Für den Angriff auf den Deutschen Bundestag werden russische Hacker verantwortlich gemacht.

# # #

Wittenberge - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zugunfall mit zwei Bahn-Mitarbeitern am Wochenende, haben die Behörden ihre Erkenntnisse bekanntgegeben. Demnach waren die beiden Männer ungesichert im Bereich der Gleise unterwegs, als sie von einem ICE erfasst wurden. Der Unfall hatte sich am Abend ereignet. Die Strecke am Unglücksort war bis in die Nacht gesperrt.