Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.12.2016 - 18 Uhr

16. 12. 18

 + Aleppo: Ungewissheit bei Evakuierungsaktionen bleibt
 + New York: Sicherheitsrat befasst sich auch mit Syrien
 + Berlin: Ermittlungen gegen Treppen-Schubser dauern an
 + Der Wochenrückblick

Aleppo - mikeXmedia -
Die Ungewissheit für die Zivilbevölkerung im syrischen Aleppo bleibt. Weil es immer wieder zu Gefechten kommt, werden die Evakuierungsmaßnahmen immer wieder ausgesetzt. Zuletzt waren sie am Sonntag zunächst gestoppt und dann wieder aufgenommen worden. In Aleppo befinden sich immer noch Tausende Rebellen und Zivilisten. Sie halten sich in dem seit Monaten belagerten Ostteil der Stadt auf, wie Regierungskreise mitgeteilt haben.

# # #

New York - mikeXmedia -
Mit der Lage in Aleppo hat sich am Sonntag auch der UN-Sicherheitsrat befasst. Dabei ging es um die Entsendung von Beobachtern. Frankreich hatte eine entsprechende Resolution in den Rat eingebracht. Das Gremium musste darüber entscheiden. Russland hatte sich im Vorfeld bereits skeptisch zur Entsendung von Beobachtern nach Syrien geäußert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Fall des Treppen-Schubsers von Berlin dauern die Ermittlungen weiter an. Der 27-jährige Bulgare befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Der Hauptverdächtige wurde am Wochenende direkt aus einem Bus heraus verhaftet worden. Der Mann machte bereits Angaben zu der Tat, Details wurden aber noch nicht mitgeteilt. Er hatte am Berliner U-Bahnhof Hermannstraße einer Frau in den Rücken getreten. Die Frau stürzte und zog sich dabei Verletzungen und einen Armbruch zu.