Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.12.2016 - 16 Uhr

16. 12. 28

 + Moskau: Russland weist angebliche Doping-Eingeständnisse zurück
 + Köln: Bürger sollten selbst über Videoüberwachung entscheiden
 + Berlin: ÖPNV freut sich über weiter steigende Fahrgastzahlen
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Das angebliche Eingeständnis zum russischen Dopingskandal ist von der russischen Anti-Doping-Agentur dementiert worden. Die Aussagen in der New Yorker Times sei verfälscht und aus dem Zusammenhang gerissen worden, hieß es von einem Sprecher. Russland war mehrfach Staatsdoping vorgeworfen worden. Gegen die Behauptungen setzt sich Moskau immer wieder zur Wehr.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Landsberg, hat vorgeschlagen, dass Bürger selber entscheiden sollen, welche öffentlichen Orte videoüberwacht werden sollen. Die Bürger sollten selbst erklären, wo sie zur Verstärkung der Sicherheit die Installation von Überwachungskameras wünschen. Landsberg ist der Meinung, dass eine vernünftige, intelligente Videoüberwachung zur richtigen Zeit am richtigen Ort abschreckend wirke. Es könnten Straftaten verhindert werden und wenn es dennoch dazu kommen, könne man ermitteln, so Landsberg weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Verkehrsunternehmen in Deutschland freuen sich zum Jahresende über weitere Fahrgastrekorde. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmer spricht von über 10 Milliarden Kunden im Nahverkehr und damit 1,8 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Der Trend zu höheren Fahrgastzahlen hält damit seit 1997 ununterbrochen an. Zugleich hieß es vom Verband, dass der ÖPNV in Deutschland das Rückgrat einer umweltfreundlichen und effizienten Mobilität bleibe.