Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.01.2017 - 18 Uhr

17. 01. 02

 + Istanbul: Ermittlungen nach Anschlag dauern an
 + Tel Aviv: Netanjahu gerät weiter unter Druck
 + Berlin: Silvester verursacht erhöhte Feinstaubbelastungen
 + Der Wochenrückblick: 26.12.2016 - 30.12.2016

Istanbul - mikeXmedia -
Nach dem Anschlag auf einen Club in Istanbul dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Bei der Tat wurden in der Silvesternacht 40 Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche weitere Personen verletzt. Um 1.15 war ein Täter in den Club eingedrungen und hatte auf die feiernden Menschen geschossen. Bislang ist noch unklar, ob es nur ein Schütze war, oder es Mittäter gegeben hat. Die Behörden in der Türkei gehen davon aus, dass es sich um einen einzelnen Terroristen gehandelt hat. Zu der Tat bekannte sich bislang noch niemand.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Der israelische Regierungschef Netanjahu gerät weiter unter Druck. Gegen ihn wurden Korruptionsvorwürfe erhoben, nach denen er von zwei Geschäftsleuten Vergünstigungen in großem Umfang angenommen haben soll. Israelische Medien hatten in den vergangenen Tagen über die Korruptionsvorfälle berichtet. Von der Generalstaatsanwaltschaft wurden Ermittlungen gegen Netanjahu eingeleitet, offizielle Bestätigungen gab es dazu bislang aber noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Silvesternacht sind in einigen Städten Deutschlands die Feinstaubwerte höher ausgefallen, als sonst üblich. Das geht aus Informationen des Umweltbundesamtes hervor. Ursache sind Böller, Knaller und Feuerwerk, dass gezündet wird. Vor allem in den Großstädten Berlin und Erfurt lagen die Feinstaubwerte schon vor Mitternacht im roten Bereich. Auch Hamburg, München, Magdeburg und mehrere Ruhrgebietstädte verzeichneten starke Belastungen.