+ Istanbul: IS bekennt sich zu Anschlag in Istanbul
+ München: Seit 13 Jahren Gesuchter geht der Polizei ins Netz
+ Kochel am See: Löscharbeiten dauern weiter an
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Die Terrororganisation Islamischer Staat hat sich zu dem Anschlag auf einen Club in Istanbul bekannt. Für die Tat sein ein Soldat des Kalifats verantwortlich, so eine Stellungnahme im Internet. Bislang konnte die Echtheit der Mitteilung noch nicht überprüft werden. Bei dem Terrorangriff waren in der Silvesternacht 39 Personen ums Leben gekommen und zahlreiche weitere Menschen verletzt worden. Unter den Opfer sind mindestens 26 Ausländer.
# # #
München - mikeXmedia -
Am Flughafen in München hat die Polizei einen seit 13 Jahren gesuchten Mann festgenommen. Dem 53-jährigen droht in Südkorea eine 25-jährige Haft wegen der Beteiligung an einem Mord, der im Jahr 2003 verübt wurde. Der Mann soll damals das Fluchtfahrzeug für sich und drei Komplizen gefahren haben. Polizeiangaben zufolge war der Mann Silvester auf dem Weg von Moskau über München nach Prag, als er abgefangen wurde.
# # #
Kochel am See - mikeXmedia -
In Oberbayern dauern nach einem Feuer aus der Silvesternacht die Löscharbeiten auch heute weiter an. Wegen Dunkelheit musste der Einsatz bis zum Morgen unterbrochen werden. Es gibt noch einige Glutnester, hieß es von der Feuerwehr. Ausgelöst worden war das Feuer durch zwei Männer. Sie hatten in der Silvesternacht ein Feuer entfacht, um möglicherweise auf sich aufmerksam zu machen. Zuvor war ein 32-jähriger aus etwa 100 Metern abgestürzt und verletzte sich dabei schwer. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.