Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.01.2016 - 16 Uhr

17. 01. 03

 + Istanbul: Ausnahmezustand nochmals verlängert
 + Damaskus: Waffenruhe gerät wieder ins Wanken
 + Sylt: Sturmtief zieht auf Norddeutschland zu
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Der Ausnahmezustand in der Türkei soll nochmals verlängert werden. Das hat die Regierung mitgeteilt und dabei vom Frühjahr gesprochen. In Ankara wurde vom Parlament bereits darüber abgestimmt. Der Ausnahmezustand war nach dem gescheiterten Putschversuch im vergangenen Jahr verhängt und zwischenzeitlich mehrfach verlängert worden. Laut Staatspräsident Erdogan werde damit eine effektivere Bekämpfung des Terrorismus in der Türkei ermöglicht. Mit zur Entscheidung der türkischen Regierung dürfte der Anschlag in der Silvesternacht auf einen Club in Istanbul beigetragen haben.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Die Waffenruhe in Syrien gerät schon wieder ins Wanken. Zwölf Rebellengruppen hatten die aktuellen Gespräche wegen angeblicher Verstöße gegen die Waffenruhe eingefroren. Erst am Freitag war die von Russland und der Türkei mit den Rebellen vereinbarte Feuerpause in Kraft getreten. Terroristen des IS sind von der Regelung ausgenommen. Zuvor hatten regierungstreue Kräfte die vollständige Kontrolle um Aleppo übernommen. Die Metropolstadt war über Monate hinweg heftig umkämpft.

# # #

Sylt - mikeXmedia
Derzeit nimmt ein neues Sturmtief Kurs auf die Westküste. Den Höhepunkt der Schlechtwetterfront erwarten die Meteorologen in der Nacht. „Im Laufe des Nachmittags nimmt das ganze bis Windstärke 9 markant zu“, warnt Michael Bauditz, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD). „Mittwochmorgen sind Orkanböen bis zur Windstärke 12 möglich. Zum Donnerstag hin beruhigt sich die Wetterlage dann wieder, so Bauditz weiter. Vor allem die Nordseeinseln sind von dem herannahenden Sturmtief betroffen.