Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.01.2017 - 6 Uhr

17. 01. 05

 + Ankara: Türkei und Russland halten weiter an Friedensgesprächen fest
 + New York: Trump gibt in Kürze erste offizielle Pressekonferenz
 + Berlin: Europol sieht neue Kriminalitätswege
 + Weitere Meldungen des Tages

Ankara - mikeXmedia -
Die Türkei und Russland sind weiter bemüht, Friedensgespräche über Syrien zu führen. Die Vorbereitungen zu einem Treffen laufen bereits, wie ein Sprecher mitgeteilt hat. Als Termin in Kasachstan wurde dafür der 23. Januar angesetzt. Es ist aber noch völlig offen, ob das Treffen tatsächlich stattfinden wird. Derzeit ist die vereinbarte Waffenruhe in Syrien wieder brüchig. Unter anderem wirft die Opposition den Regierungstruppen von Machthaber al-Assad vor, permanent gegen die Feuerpause zu verstoßen.

# # #

New York - mikeXmedia -
In Kürze will der kommende neue US-Präsident Donald Trump seine erste Pressekonferenz geben. Das hat der Republikaner im Internet mitgeteilt. Die letzte offizielle Pressekonferenz hatte Trump im Juli letzten Jahres gegeben. Seit seinem Wahlsieg am 8. November antwortete er nur sporadisch auf Fragen. Der 70-jährige war bislang eher über Soziale Netzwerke und die neuen Medien aktiv.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die EU-Polizeibehörde Europol sieht Drogendealer und Menschenhändlern zunehmend auch im Schleusergeschäft. Das geht aus aktuellen Untersuchungen der Abteilung Organisierte Kriminalität hervor. Die Bereiche überschneiden sich im kriminellen Milieu genauso wie die Routen, die für die illegalen Geschäfte genutzt werden, hieß es von einem Polizeisprecher. So sei Migrantenschmuggel für Kriminelle vor allem über das Mittelmeer bereits seit längerer Zeit ein wachsendes Geschäft.