Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.01.2017 - 12 Uhr

17. 01. 05

 + Bagdad: Tote und Verletzte nach Anschlag
 + Athen: Mutmaßlicher Linksterrorist festgenommen
 + München: Lawinengefahr hat zugenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Bagdad - mikeXmedia -
Im Osten des Iraks sind bei der Explosion einer Bombe fünf Personen getötet und sieben weitere Zivilisten verletzt worden. Ein bislang unbekannter Täter hatte ein mit Sprengstoff beladenes Auto in einem überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil zur Explosion gebracht. Das Fahrzeug war an einem belebten Platz abgestellt. Bislang bekannte sich noch niemand zu der Tat, die Ermittlungen der Behörden dauern an.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Die Polizei in Griechenland hat einen gefährlichen mutmaßlichen Linksterroristen festgenommen. Es handelt sich um ein führendes Mitglied einer linksextremistischen Organisation, die in den vergangenen Jahren mehrere Terroranschläge in Griechenland verübt hat. Auch der Angriff auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen im Jahr 2013 wird der Organisation zugerechnet, wie die Polizei mitgeteilt hat.

# # #

München - mikeXmedia -
Lawinengefahr in den Alpen. Wegen der Schneefälle der vergangenen Tage hat der bayerische Warndienst die Gefahr höher eingestuft. Seit Wochenbeginn sehen die zuständigen Stellen in München nun bereits eine erhebliche Gefahr möglicher Lawinenabgänge. Damit ist die dritte von fünf Warnstufen erreicht, wie es weiter hieß. Auch unterhalb der Waldgrenze wurden die Gefahrenstufen angehoben. Skitouren und Tiefschneefahrten, die abseits gesicherter Pisten erfolgen, sollten nur unter besonderer Vorsicht durchgeführt werden.