+ Tel Aviv: So viele Tote durch Anschläge wie noch nie
+ Wiesbaden: Deutscher Handel beendet 2016 mit gutem Ergebnis
+ Genf: So viele Migranten und Flüchtlinge ums Leben gekommen wie lange nicht
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen bei Selbstmordanschlägen getötet worden, wie noch nie zuvor. Das geht aus Untersuchungen des israelischen Instituts für Nationale Sicherheitsstudien hervor. Es wurden über 460 Anschläge durch 800 Täter verübt. Weltweit wurden 28 Ziele gezählt. Die Terrororganisation Islamischer Staat war dabei für über 70 Prozent der Angriffe direkt oder indirekt verantwortlich, wie das Institut mitteilte.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Mit einem positiven Ergebnis hat der deutsche Handel das Jahr 2016 beendet. Die Kassen haben 2016 häufiger geklingelt, als noch im Vorjahr. Das Umsatzplus betrug rund 2,5 Prozent wie nach derzeitigen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes zu erkennen ist. Durch Verteuerungen und Preiserhöhungen fiel das Plus mit gut 2 Prozent immer noch positiv aus. Das Weihnachtsgeschäft konnte mangels Daten noch nicht ausgewertet werden. Der Handelsverband geht aber von rund 90 Milliarden Euro Umsatz aus. Damit wäre erstmals eine neue Rekordmarke aufgestellt.
# # #
Genf - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben mehr als 7400 Menschen ihren Versuch in ein anderes Land zu kommen, mit dem Tode bezahlt. Das geht aus Informationen der internationalen Organisation für Migration hervor. Mehr als 5000 Flüchtlinge und Migranten starben beim Versuch, das Mittelmeer nach Europa zu überqueren. Mehr als 300 Todesfälle, die sich im Mittelmeer ereignet hatten, sind dabei in der aktuellen Statistik noch nicht berücksichtigt. Durchschnittlich kamen in den vergangenen drei Jahren damit täglich 17 Flüchtlinge ums Leben.