Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2017 - 12 Uhr

17. 01. 11

 + Kabul: Ermittlungen nach Bombenanschlag dauern an
 + Bad Dürrenberg: Drei Tote nach Hochhausbrand
 + Berlin: Tarifgespräche zwischen Bahn und GDL werden fortgesetzt
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Nach dem Bombenanschlag auf das Haus des Gouverneurs von Kandahar dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Bislang ist noch unklar, wer für die Tat verantwortlich ist. Bei dem Anschlag waren fünf Angehörige einer Delegation aus den Vereinigten Arabischen Emiraten getötet worden. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Die Opfer saßen in einer großen Runde zusammen, als unter den Sofas Sprengsätze explodierten.

# # #

Bad Dürrenberg - mikeXmedia -
In Sachsen-Anhalt sind drei Menschen bei einem Hochhausbrand ums Leben gekommen. Das Feuer war in der Nacht aus noch ungeklärter Ursache in einer Wohnung im vierten Stock ausgebrochen. Etwa 80 Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. 13 Personen wurden verletzt. Die Bewohner verbrachten die Nacht in den Räumen eines nahegelegenen Sozialdienstes. Wie es von der Polizei heißt, dauern die Ermittlungen zur Brandursache an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die GDL und die Bahn setzen heute ihre Tarifgespräche mit einer Schlichtung fort. Als Schlichter vermittelt wie schon im Frühsommer 2015 der Ministerpräsident von Thüringen, Ramelow. Unterstützt wird er vom früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Platzeck. Ob es heute schon zu einer Lösung in dem Tarifkonflikt kommt, ist eher unwahrscheinlich. Ein Kompromiss ist aber innerhalb der kommenden drei Wochen gefunden werden. In diesem Zeitraum sind Streiks ausgesetzt.