+ Washington: Trump gibt erste Pressekonferenz nach seiner Wahl zum Präsidenten
+ Berlin: Opfer und Angehörige des Berliner LKW-Anschlags erhalten Entschädigung
+ Frankfurt/Main: Anklage gegen Hells-Angels-Mitglied erhoben
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Der künftige US-Präsident Trump hat gestern zu seiner ersten Pressekonferenz nach der erfolgreichen Wahl eingeladen und einen Ausblick auf seine künftige Arbeit gegeben. Auch der kommende US-Außenminister Tillerson hatte zuvor im Senat gesprochen. Dabei sprach er von einer Gefahr durch die Handlungen Russlands. Das Land sei aber nicht unberechenbar, was die Verfolgung seiner eigenen Interessen angehe. Tillerson grenzte sich zudem von früheren geschäftlichen Beziehungen zu Russland ab.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach dem LKW-Terroranschlag vom Berliner Weihnachtsmarkt steht jetzt fest, dass die Hinterbliebenen der Opfer und die Verletzten Entschädigungen erhalten. Erste Geldbeträge sind einem Sprecher des zuständigen Bundesamtes zufolge bereits geflossen. Wie viele Anträge vorliegen und wie hoch die Zahlungen ausgefallen sind, gab das Amt aber nicht bekannt. Zeitungsberichten zufolge war bislang von zehn Anträgen auf Härtefallleistungen die Rede.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat acht Monate nach einer Schießerei in der Innenstadt gegen einen Mann Anklage wegen Mordversuchs erhoben. Dem Hells-Angels-Mitglied werden zudem gefährliche Körperverletzung und Verstöße gegen das Waffengesetz vorgeworfen. Auf den zweiten mutmaßlichen Täter gibt es bislang noch keine Anhaltspunkte. Nach ihm wird noch gefahndet.