Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2017 - 6 Uhr

17. 01. 23

 + London: Gescheiterten Atomtest verschwiegen
 + Kairo: Terroranschlag vereitelt
 + Trier: Demenz-erkrankter ersticht eigene Ehefrau
 + Stralsund: AfD stellt Kandidaten in Merkels Wahlkreis auf
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie erst jetzt bekannt geworden ist, hat die britische Regierung einen gescheiterten Atomtest im vergangenen Juni bewusst verschwiegen. Das geht aus entsprechenden Zeitungsberichten hervor. Demnach wollte man durch die Panne und ein Bekanntwerden nicht die Glaubwürdigkeit des Atomwaffenprogramms zerstören, hieß es zur Begründung und unter Berufung auf ein hochrangiges Mitglied der britischen Marine. Im Juli steht zudem eine Abstimmung über Erneuerungen eines U-Boot-gestützten Atomraketensystems an. Auch deswegen sei es umso nötiger gewesen, die Probleme zu verheimlichen, hieß es in den Zeitungsberichten weiter.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Die Behörden in Beirut haben offenbar einen schweren Terroranschlag in der Hauptstadt verhindert. Das haben die Behörden des Landes zum Wochenbeginn mitgeteilt. Demnach hatte der mutmaßliche Täter vor, sich in einem vollbesetzten Restaurant in die Luft zu sprengen. Der Mann konnte noch vor Ort und Ausführung der Bluttat festgenommen werden. Bei dem mutmaßlichen Täter hatte es sich um einen 18-jährigen Libanesen gehandelt.

# # #

Trier - mikeXmedia -
In Trier ist es am Wochenende zu einem Familiendrama gekommen. Ein an Demenz erkrankter Mann hat seine Frau erstochen und dann selber die Polizei alarmiert. Für die 81-jährige Frau kam jede Hilfe zu spät, wie die zuständige Staatsanwaltschaft mitteilte. Nach seiner Festnahme wurde der 82-jährige Täter in eine Klinik eingeliefert. Eine anschließende amtsärztliche Untersuchung ergab eine Psychose, ausgelöst durch die schwere Demenz des Mannes. Dies habe letztlich auch zu der Gewalttat geführt, so die Staatsanwaltschaft weiter.

# # #

Stralsund - mikeXmedia -
Die AfD will Bundeskanzlerin Merkel in ihrem Wahlkreis Vorpommern das Direktmandat abjagen. Der Landesverband hat als Kandidaten den dortigen Vorsitzenden Leif-Erik Holm aufgestellt. Die Chancen der AfD werden in Vorpommern eher als gering eingeschätzt, wie ein Politologe mitteilte. Die Ankündigungen werden von ihm eher als Wählermobilisierung gesehen. In ihrem eigenen Bundestagswahlkreis konnte Merkel seit 1990 immer das Direktmandat für sich entscheiden. Bei den letzten Wahlen erhielt die Regierungschefin über 56 Prozent der Stimmen.