Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.01.2017 - 6 Uhr

17. 01. 26

 + Berlin: Korruption hat stark zugenommen
 + Berlin: Deutliche Mehreinnahmen aus neuer KFZ-Steuer erwartet
 + Stuttgart: Busbahnhöfe überwiegend schlecht
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat die Korruption auf der Welt stark zugenommen. Zu dieser Einschätzung ist Tranparency International gekommen. So gebe es deutlich mehr Ländern, in denen sich die Lage verschlechtert hat. Die wenigste Korruption gibt es in Dänemark, die meiste Korruption immer noch in Somalia. Im Jahresvergleich hat sich die Lage besonders drastisch vor allem in Katar verschlechtert. Unter anderem auch im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2022, wie die Organisation in ihrem jährlichen Korruptionsranking weiter mitteilte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Finanzminister Schäuble und Verkehrsminister Dobrindt erhoffen sich in den nächsten Jahren Mehreinnahmen aus der KFZ-Steuer. Das haben beide in Berlin mitgeteilt und dabei auf die KFZ-Steuer verwiesen, die hinsichtlich der CO2-Werte von Fahrzeugen neu berechnet wird. Die Neuregelung ist von der EU vorgeschrieben und keine Willkür der deutschen Regierung. Schäuble und Dobrindt rechnen für die Jahre 2018 bis 2022 mit Mehreinnahmen aus der KFZ-Steuer in Höhe von über einer Milliarde Euro.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Die meisten Busbahnhöfe in Deutschland haben in einem aktuellen Test des ADAC ein überwiegend schlechtes Zeugnis ausgestellt bekommen. Vielfach fehlen elektronische Anzeigetafeln und Dächer an den Bahnsteigen. Die Bürgersteige sind zu schmal für Rollstuhlfahrer und die Sauberkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Für den Test hatte der Autoclub zehn Bahnhöfe unter die Lupe genommen. Sechs davon schnitten mit ausreichend oder schlechteren Bewertungen ab. Vor allem Göttingen und Bremen wurden mit sehr mangelhaft bewertet. Testsieger war der Fernbus-Bahnhof in Stuttgart.