Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.02.2017 - 16 Uhr

17. 02. 01

 + Tel Aviv: Ausschreitungen bei Räumung von Siedlung
 + Düsseldorf: Verdächtiger 17 Jahre nach Anschlag festgenommen
 + Berlin: Streiks im öffentlichen Dienst
 + Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel ist es bei der Räumung einer Siedlung zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Sicherheitskräfte und Gegner der Räumung waren aneinandergeraten. Dabei wurden eine Polizistin und ein Siedler verletzt. In den Häusern, die geräumt werden sollten, hatten sich Hunderte Einwohner und Unterstützer verbarrikadiert. Die Räumung war per Gerichtsbeschluss angeordnet worden, weil es sich um eine nichtgenehmigte Siedlung auf palästinensischem Privatland gehandelt hatte. Israel hat außerdem grünes Licht für den Bau von 3000 neuen Siedlungswohnungen gegeben. An internationaler Kritik störte sich die dortige Regierung nicht.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Fast 17 Jahre nach einem Bombenanschlag auf einen S-Bahnhof in Düsseldorf ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der heute 50-jährige Rechtsradikale war damals nach der Tat festgenommen, musste aber mangels Beweisen wieder freigelassen werden. Er hatte im Juli 2000 eine Rohrbombe zur Explosion gebracht. Dabei waren mehrere Menschen, überwiegend jüdische Personen, verletzt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes sind am Mittwoch zahlreiche Schulen und andere Einrichtungen bestreikt worden. Schwerpunkte gab es in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Auch in den nächsten Tagen soll weiter gestreikt werden. Dann sind Unikliniken, Polizei, Justiz und Straßenmeistereien dran, wie es von den Gewerkschaften hieß. Morgen soll den ganzen Tag an den Schulen in Hamburg gestreikt werden.