Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2017 - 16 Uhr

17. 02. 02

 + Ankara: Merkel mahnt Einhaltung der Freiheitsrechte an
 + Tel Aviv: Verletzte nach Räumung von Synagoge
 + Frankfurt/Main: Terrorverdächtiger schweigt zu Vorwürfen
 + Weitere Meldungen des Tages

Ankara - mikeXmedia -
Bei ihrem Türkei-Besuch hat Bundeskanzlerin Merkel die Einhaltung der Freiheitsrechte angemahnt. Es sei wichtig, in der entscheidenden Phase der Aufarbeitung des gescheiterten Putschversuchs vom vergangenen Juli, dass die Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung eingehalten werde. Opposition gehöre zu einer Demokratie dazu, so die Kanzlerin bei einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Bei der Räumung einer Synagoge in einer Siedlung in Jerusalem sind mehrere Personen verletzt worden. Darunter auch Polizisten. Jugendliche Räumungsgegner hatten sich in dem Gebäude verschanzt und waren mit Steinen und Eisenstangen gegen die Beamten vorgegangen. Das Ministerium für öffentliche Sicherheit sprach von Hooligans, die eine Schande für das Judentum seien.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der gestern bei einer landesweiten Razzia festgenommene Tunesier schweigt bislang zu den gegen ihn erhobenen Terrorvorwürfen. Der 36-jährige befindet sich noch in Untersuchungshaft. Für die Terrormiliz IS soll er in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben. Der Mann war nach einer Razzia festgenommen worden. Rund 1000 Polizisten hatten Dutzende Gebäude in Hessen durchsucht. Darunter auch zwei Moscheen.