Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.02.2017 - 6 Uhr

17. 02. 03

 + Washington: Grenzmauer zu Mexiko soll in zwei Jahren stehen
 + Ankara: Merkel warnt vor Bespitzelung von Gülen-Anhängern
 + Berlin: Gauck zeigt Verständnis für Proteste gegen Trump
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Innerhalb von zwei Jahren soll die heftig umstrittene Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko fertiggestellt sein. Das hat der Heimatschutzminister Kelly in Washington mitgeteilt. Man werde dort mit dem Bau beginnen, wo es besonders dringend sei. Der Rest werde nach und nach errichtet. Laut Kelly sei es nur eine Frage von Monaten, bis mit dem Bau begonnen werde. Mit dem Projekt will US-Präsident Trump die illegale Einwanderung aus Mexiko und den Drogenschmuggel eindämmen.

# # #

Ankara - mikeXmedia -
Bei ihrem Besuch in der Türkei hat Bundeskanzlerin Merkel vor einer Bespitzelung von Gülen-Anhängern in Deutschland gewarnt. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass es Bespitzelungen gebe. Der in den USA lebende Prediger Gülen wird für den Putschversuch in der Türkei im vergangenen Jahr verantwortlich gemacht. Er gilt als erklärter Erzfeind des türkischen Präsidenten Erdogan. Er verlangt von den USA die Auslieferung Gülens.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch-Bundespräsident Gauck hat Verständnis für Proteste in den USA gegen Präsident Trump und das von ihm verfügte Einreiseverbot für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern gezeigt. „Das Einreiseverbot sei den USA nicht würdig“, so Gauck in einem Interview. Über die jüngsten Entwicklungen in Amerika zeigte sich der Bundespräsident zudem besorgt.