+ Paris: Louvre-Täter außer Lebensgefahr
+ Lyon: Front National bekräftigt bei Wahlsieg EU-Austritt
+ Berlin: Grünen kritisieren Bundesregierung
+ Kaiserslautern: Betrunkener Busfahrer halbnackt unterwegs
Paris - mikeXmedia -
Einen Tag nach dem Machetenangriff auf Soldaten im Pariser Louvre ist der Täter im Krankenhaus inzwischen außer Lebensgefahr. Der Gesundheitszustand habe sich zwar verbessert, befragt werden konnte der Mann aber noch nicht. Der mutmaßliche Terrorist war am Freitag im Louvre auf Soldaten losgegangen. Einer von ihnen schoss dem Täter in den Bauch. Bei dem Mann handelt es sich um einen 29-jährigen Ägypter. Die Ermittlungen laufen derzeit in Richtung Terroranschlag.
# # #
Lyon - mikeXmedia -
In Frankreich hat die Front National bekräftigt, bei einem Sieg der Präsidentschaftswahl durch die Rechtspopulisten, ein Referendum über einen Austritt aus der EU abhalten zu wollen. Für die Front National tritt Marie Le Pen an. Sie hatte einen Austritt Frankreichs aus der Europäischen Union schon zuvor angekündigt. Laut Umfragen könnte es für die Rechtspopulistin zu einer Stichwahl kommen. Für die entscheidende Abstimmung im Mai liegt sie jedoch deutlich hinten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen in Berlin haben die Bundesregierung kritisiert. Dabei geht es um den Personalmangel bei der Bundesanwaltschaft, die für die Terrorermittlungen zuständig ist. „In Zeiten terroristischer Bedrohung ist ein notwendiger Bettelbrief des Generalbundesanwalts wie eine Alarmsirene“, so die Vorsitzende des Bundestagsrechtsausschusses, Renate Künast. Sie forderte zugleich Justizminister Maas auf, unverzüglich einen Vorschlag zur Behebung der Personalnot vorzulegen. Es reiche laut Künast nicht aus, ständig nur symbolhaft Strafverschärfungen zu fordern. Statt dessen müsse der Staat ermitteln und auch anklagen können, so die Grünen-Politikerin weiter.
# # #
Kaiserslautern - mikeXmedia -
Bei Kaiserslautern hat die Polizei eine außergewöhnliche Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Die Beamten wurden vom Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma verständigt, nachdem ein Reisebus versucht hatte, ohne Erlaubnis eine amerikanische Kaserne anzufahren. Als die Beamten eintrafen und den Bus kontrollierten, saß der Fahrer betrunken, ohne Hose und ohne Schuhe am Steuer des Fahrzeugs. Bei dem Fahrer wurde eine Alkoholkontrolle durchgeführt, die einen Wert von über 2 Promille ergab. Die fehlenden Kleidungsstücke hatte der Busfahrer bei sich. Fahrgäste waren nicht in dem Bus. Warum der Fahrer nur halbbekleidet war, ist nicht bekannt.