Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.02.2017 - 12 Uhr

17. 02. 23

 + Lahore: Sieben Tote und Dutzend Verletzte nach Explosion
 + Kabul: 18 abgeschobene Asylbewerber in Kabul gelandet
 + London: Mutmaßlicher Hacker festgenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Lahore - mikeXmedia -
In Ostpakistan sind bei einem mutmaßlichen Terroranschlag sieben Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Das geht aus Informationen des Justizministeriums hervor. Am Morgen war es in der Nähe oder in einem teuren Restaurant zu einer schweren Explosion gekommen. Die Ursache ist bislang noch unklar. Laut Polizei wurde aber ein ausgebranntes Autowrack untersucht, dass für einen Anschlag benutzt worden sein könnte. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Am Morgen sind in Kabul die aus Deutschland abgeschobenen Aslybewerber gelandet. Sie kamen mit einem Flugzeug aus München in der afghanischen Hauptstadt an. An Bord hatten sich 18 Personen gefunden, denen in Deutschland kein Bleiberecht eingeräumt worden war. Ursprünglich war von 50 Personen die Rede, die nach Afghanistan zurückgeflogen werden sollen. Bis zum Ende der Aktion waren auch die dortigen Behörden offenbar nicht im Klaren darüber, wieviele Flüchtlinge ankommen. Das Flüchtlingsministerium hatte Beobachtern zufolge erst kurz vor Ankunft des Fliegers eine vollständige Passagierliste erhalten.

# # #

London - mikeXmedia -
In London ist ein Mann festgenommen worden, der für einen Hackerangriff auf die Deutsche Telekom vor drei Monaten verantwortlich sein soll. Dem Briten wird versuchte Computersabotage in einem besonders schweren Fall vorgeworfen, wie es vom Bundeskriminalamt in Wiesbaden hieß. Der 29-jährige wurde am Flughafen festgenommen. Im November hatte er Angriffe auf Router der Telekom verübt und damit einen Internetausfall verursacht, von dem mehr als eine Million Telekomkunden betroffen waren.