Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.02.2016 - 16 Uhr

17. 02. 24

 + Damaskus: Mehrere Tote und Verletzte nach Autobombenanschlag
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten so niedrig wie zuletzt vor 60 Jahren
 + Röthenbach: Drohne verfängt sich in Oberleitung
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Nordsyrien sind bei einem Autobombenanschlag mehrere Dutzend Menschen getötet worden. Der Anschlag war gegen eine Einrichtung mit Sicherheitskräften gerichtet, wie es von einem Sprecher hieß. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach zudem von vielen weiteren Verletzten. Der Anschlag hatte sich in der Stadt Al-Bab ereignet, in die am Donnerstag Rebellen vorgerückt waren. Sie hatten erklärt, die Stadt von der Terrormiliz IS befreit zu haben.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind rund 3200 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Die Zahl der Verkehrstoten hat damit ihren niedrigsten Stand seit 60 Jahren erreicht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Mit 245 Todesopfern weniger waren die Zahlen im Vergleich zu 2015 um gut 7 Prozent gesunken. Vor allem die Zahl getöteter Motorrad- und Autofahrer ist zurückgegangen. Gegenläufig entwickelten sich hingegen die Opferzahlen bei Mofa- und Fahrradfahrern, sie waren angestiegen.

# # #

Röthenbach - mikeXmedia -
In Bayern hat sich eine Drohne in der Oberleitung einer S-Bahnstrecke verfangen. Ein Lokführer hatte einen blinkenden Gegenstand in der Hochspannungsleitung bemerkt und Alarm geschlagen. Ein Technikerteam entfernte anschließend das Flugobjekt aus der Oberleitung. Ein Bahnmitarbeiter teilte mit, dass die Drohne bei einer Kollision mit einem  Zug die Frontscheibe hätte durchschlagen können. Von der Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.