Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.02.2017 - 6 Uhr

17. 02. 25

 + Moskau: Berlin kritisiert Reichstagsnachbau in Russland für Militärspiele
 + Berlin: Unklarheit über Wahlkampfbesuch von Erdogan in Deutschland
 + Düsseldorf: Smartphone-Verkauf rückläufig
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der geplante Bau eines Mini-Reichstags in Russland hat für Verstimmung in Berlin gesorgt. Berlin findet die Pläne, die eine Spielwiese für militärbegeisterte Patrioten darstellen, befremdlich. Etwas Vergleichbares zur Erziehung und Ertüchtigung der deutschen Jugend würde man nicht unbedingt bauen, hieß es aus dem Auswärtigen Amt. Russland plant in einem Militär-Freizeitpark den Nachbau eines kleinen Reichstags, der dann in Militärspiele einbezogen werden kann.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ob der türkische Präsident Erdogan zu einem Wahlkampfauftritt nach Deutschland kommt, ist bislang noch ungewiss. Der Bundesregierung in Berlin liegen zumindest keine Informationen darüber vor, wie es von einem Ressortchef hieß. Es gebe bislang keine Anzeichen für einen geplanten Besuch. Am 16. April entscheiden die Türken über die umstrittene Einführung eines Präsidialsystems. Es war spekuliert worden, ob Erdogan dafür auf Wahlkampftour durch Deutschland gehen würde. Hier leben rund 1,4 Millionen Türken, die ebenfalls wahlberechtigt sind.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Verkauf an Smartphones in Deutschland ist rückläufig. Das geht aus Brancheninformationen hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 23 Millionen Geräte verkauft. Das sind rund zwei Millionen Handys und 2,7 Prozent weniger Umsatz als 2015. Die Gerätepreise waren leicht gestiegen und trugen damit zu Verkaufserlösen von rund 9,6 Milliarden Euro bei. „Der Markt ist gesättigt, sollte dieses Jahr aber stabil bleiben“, so der Branchenverband für Unterhaltungselektronik.