Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.03.2017 - 6 Uhr

17. 03. 03

 + Berlin: Gauck wird am 17.03. verabschiedet
 + Berlin: Schere zwischen arm und reich wird größer
 + Berlin: Rentenbezüge steigen um 2 Prozent
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am 17. März wird Bundespräsident Gauck mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet. Das hat die Bundesregierung mitgeteilt. Die Bundeswehr spielt im Park von Schloss Bellevue in Berlin auf. Das Bundespräsidialamt hob die intensive Beziehung des scheidenden Präsidenten zur Bundeswehr hervor. In seiner fünfjährigen Amtszeit besuchte er immer wieder deutsche Soldaten in Afghanistan, Mali oder der Türkei. Zwei Tage nach seiner Verabschiedung tritt Frank-Walter Steinmeier die Nachfolge von Gauck als Bundespräsident an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Deutschland weiter auseinander. Im vergangenen Jahr waren 330.000 Haushalte von Stromabschaltungen betroffen, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten. 16 Prozent der Bevölkerung laufen inzwischen Gefahr, in Armut abzustürzen, wie aus dem aktuellen Armutsbericht 2017 hervorgeht. Stromsperrungen werden häufig der Armut zugerechnet. Besonders häufig davon betroffen sind Hartz-IV-Bezieher. Der Armutsbericht war vom Paritätischen Wohlfahrtsverband erstellt und veröffentlicht worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch in diesem Jahr steigen die Rentenbezüge um rund zwei Prozent. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Rentenversicherung unter Berufung auf den letzten Bericht vom Ende letzten Jahres hervor. Die Renten steigen dabei im Osten etwas mehr, als im Westen. Die Deutsche Rentenversicherung Bund geht davon aus, dass dies auch weiterhin wahrscheinlich ist.