+ Paris: Nach Schießerei an Schule gehen Ermittlungen weiter
+ Wiesbaden: Bauboom durch Flüchtlingskrise
+ Berlin: Deutschland hinkt eigenen Klimazielen hinterher
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
Nach der Schießerei an einem französischen Gymnasium dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Gestern wurde im Zusammenhang mit dem Zwischenfall ein 17-jähriger festgenommen. Der Jugendliche war am Donnerstagmittag bewaffnet auf dem Schulgelände erschienen und hatte mehrere Schüsse abgegeben. Dabei verletzte er einen Direktor, der sich ihm in den Weg gestellt hatte. Laut Polizei wurden ein Gewehr, eine Pistole, ein Revolver und eine Granate bei dem 17-jährigen sichergestellt. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Flüchtlingskrise hat in Deutschland zu einem wahren Bauboom geführt. Im vergangenen Jahr wurden über 375.000 Wohnungen genehmigt und damit gut ein Fünftel mehr als 2015. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Der Aufwärtstrend in der Baubranche setzt sich damit das siebte Jahr in Folge fort. Ein weiterer Grund für den Boom sind auch weiterhin günstige Immobilienkredite. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Zahl der Neubauten nicht ausreichen wird, um den Bedarf tatsächlich zu decken.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Deutschland hinkt seinen selbstgesetzten Klimazielen weiter hinterher. Der CO2-Ausstoß ist im vergangenen Jahr sogar noch angestiegen. Der Unterschied betrug zu 2015 rund vier Millionen Tonnen und lag damit bei über 906 Millionen Tonnen insgesamt. Am stärksten stiegen die Emissionen einer Studie zufolge im Verkehrssektor. Hinzu kamen auch kalte Witterungsperioden, in denen die Deutschen mehr heizten, als im Vorjahr.