+ Tel Aviv: Beschuss zwischen Syrien und Israel
+ Fintel: Rückruf von Eiern aus Bodenhaltung
+ Köln: Untersuchungsausschuss legt Bericht zu Silvester in Köln vor
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Nach nächtlichen Angriffen Israels auf Ziele in Syrien sind Kampfflugzeuge von dem Land aus beschossen worden. Das hat die israelische Armee mitgeteilt. Eine Rakete konnte von einem Abwehrsystem abgefangen werden. In einer Mitteilung hieß es, dass zu keiner Zeit Zivilisten gefährdet waren. Über Verletzte gab es ebenfalls keine Berichte. Einer Zeitung zufolge hatte es sich um den schwersten Zwischenfall zwischen Syrien und Israel seit sechs Jahren gehandelt.
# # #
Fintel - mikeXmedia -
Die Verbraucherzentralen haben nochmals auf den Rückruf von rund 100.000 Eier des Produzenten Heidegold hingewiesen. Betroffen sind Chargen aus Bodenhaltung, bei denen in Packungsproben Salmonellen festgestellt worden waren. Es handelt sich um die Größen M und L mit Haltbarkeitsdatum 31. März 2017 und den Stempelaufdrucken 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781. In den Eiern selber wurden jedoch keine Salmonellen nachgewiesen.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Der Untersuchungsausschuss, der sich in Köln mit den Vorfällen aus der Silvesternacht beschäftigt hat, erhebt Vorwürfe gegen die Verantwortlichen. Das geht aus einer Bilanz hervor, die dem Landtag in Nordrhein-Westfalen vorgelegt worden ist. Demnach hätten die Übergriffe zumindest weitgehend verhindert werden können, wenn schon bei den ersten Straftaten entschlossen durchgegriffen worden wäre. Weiter heißt es in dem Bericht, dass für ein solches Vorgehen der Überblick und die nötigen Kräfte gefehlt hätten. Zu den massenweisen Übergriffen auf Frauen war es in der Silvesternacht 2015/2016 vor allem am Kölner Hauptbahnhof gekommen.