Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.04.2017 - 6 Uhr

17. 04. 10

 + Stockholm: Ermittlungen nach Anschlag gehen weiter
 + Seoul: US-Kriegsschiffe vor Nordkorea verlegt
 + Borsdorf: Ermittlungen zu Terrorverdächtigem dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
In Schweden gehen auch zum Wochenbeginn die Ermittlungen zum LKW-Anschlag vom Freitag weiter. Die Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass der 39-jährige Usbeke für die Tat verantwortlich ist. Wie mitgeteilt wurde, hatte sich der Mann seiner Abschiebung entzogen und Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat gezeigt. Am Sonntag gab es außerdem noch eine weitere Festnahme. Diese Person stand ebenfalls unter Terror- und Mordverdacht. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Männern und der Tat besteht, muss noch geklärt werden. In der schwedischen Hauptstadt hatten gestern Zudem tausende Menschen auf einem zentralen Platz, mit einer Kundgebung ein Zeichen gegen Terror und Gewalt gesetzt. Sie gedachten unter anderem der vier Todesopfer vom Freitag in einer Schweigeminute.

# # #

Seoul - mikeXmedia -
An der geteilten koranischen Halbinsel befinden sich inzwischen mehrere US-Kriegsschiffe. Die Flotte wurde wegen der wachsenden Spannungen nach nordkoreanischen Raketentests verlegt, wie ein Sprecher der US-Streitkräfte mitteilte. Es handelt sich um eine Machtdemonstration, um den jüngsten Provokationen Nordkoreas zu begegnen, so die US-Streitkräfte weiter. Eine Verlegung von Schiffen oder Flugzeugen in der Region durch die USA ist nicht unüblich und war in der Vergangenheit bereits schon mehrfach erfolgt.

# # #

Borsdorf - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines mutmaßlich Terrorverdächtigen bei Leipzig, dauern die Ermittlungen der Sicherheitsbehörden weiter an. Der Mann wurde bei einem Anti-Terror-Einsatz festgenommen. Er steht unter Verdacht, einen Anschlag in Berlin geplant zu haben. Nähere Angaben machten die Sicherheitsbehörden jedoch nicht. Der Verdächtige war in einem Flüchtlingsheim festgenommen worden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 20-jährigen Nordafrikaner.