+ Damaskus: Mehrere Tote bei Luftangriffen
+ Frankfurt/Main: Festgenommener Soldat plante Anschlag
+ Bremervörde: Haft- und Geldstrafen im Gaffer-Prozess
+ Weitere Meldungen des Tages
Damaskus - mikeXmedia -
Im Nordwesten Syriens sind bei Luftangriffen mindestens 16 Personen ums Leben gekommen. Das hat die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Unter den Opfern sollen sich auch mehrere Kinder befinden. Die Bomben sollen auch eine Klinik getroffen haben. Ein weiterer medizinischer Versorgungspunkt wurde ebenfalls getroffen, wie es weiter hieß. Verantwortlich für den Luftangriff sollen russische Flugzeuge gewesen sein.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Einen Tag nach der Festnahme eines 28-jährigen hat die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main mitgeteilt, dass der Mann offenbar einen Anschlag geplant hatte. Der Bundeswehr Soldat hatte sich als syrischer Kriegsflüchtling ausgegeben. Unter falschem Namen stellte er einen Asylantrag und erhielt auch Geld, wie es von einem Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter hieß. Die Behörden gehen derzeit von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.
# # #
Bremervörde - mikeXmedia -
Der Hauptangeklagte im sogenannten Gaffer-Prozess ist vom Amtsgericht in Bremervörde zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Zwei weitere mit Angeklagte im Alter von 20 und sechs und 30 Jahren wurden zu Geldstrafe verurteilt. Die drei Brüder sollen bei einem Verkehrsunfall mit zwei Toten in Rangeleien mit der Polizei verwickelt gewesen sein. Ihnen wurde Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung vorgeworfen.