+ Brüssel: EU rügt Schulz
+ Köln: Kohl erstreitet Millionen-Entschädigung
+ Hamburg: Frühjahrstagung der Verkehrsminister
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Das EU-Parlament in Brüssel hat die SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gerügt. Dabei ging es um Personalentscheidungen aus seiner Zeit in Brüssel. Auch eine Dauerdienstreise eines Schulz-Vertrauten nach Berlin wurde kritisiert. Der betroffene Mitarbeiter gehört heute zum SPD-Wahlkampfteam.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Altkanzler Helmut Kohl hat im Streit um ein Buch über ihn, eine Rekordentschädigung von einer Million Euro erhalten. Das hat das Landgericht Köln mitgeteilt. Laut der Richter hatte das Buch die Persönlichkeitsrechte des 87-jährigen schwer verletzt. Unter anderem ging es um vertrauliche Äußerungen des früheren Kanzlers gegenüber anderen bekannten Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Dabei ging es um 116 Textpassagen aus dem Buch, die nun gestrichen werden müssen.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg haben sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern zu ihrer Frühjahrstagung getroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht auch die Umweltverträglichkeit von Diesel – Autos. Jüngst hatte das Umweltbundesamt nach einer Untersuchung festgestellt, dass moderne Dieselfahrzeuge umweltschädlicher sind, als dargestellt. Sie stoßen sechs mal mehr gesundheitsschädliche Stickoxide aus, wie erlaubt.