Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.05.2017 - 16 Uhr

17. 05. 04

 + Teheran: Tote und Verletzte nach Grubenunglück
 + Berlin: Kritik an von der Leyen hält an
 + Dortmund: Noch 14 Tage Einschränkungen am Hauptbahnhof
 + Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Bei einer Gasexplosion in einem Kohlebergwerk im Iran sind mittlerweile fast 40 Personen ums Leben gekommen. Über 70 Menschen wurden verletzt. Die Rettungskräfte gehen davon aus, dass sich die Zahl der Opfer noch weiter erhöhen könnte. 14 Minenarbeiter sind noch eingeschlossen. Es gibt kaum noch Hoffnung, dass sie lebend geborgen werden. Den Behörden wurde vorgeworfen, dass die Sicherheitsstandards in dem Bergwerk nicht beachtet wurden. Ein Sprecher wies die Anschuldigungen zurück. Die Ursache für die Gasexplosion ist noch nicht klar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Kritik an Verteidigungsministerin von der Leyen für ihren Kurs im Bundeswehr-Skandal hält weiter an. Ihr wurde vom SPD-Fraktionschef Oppermann vorgeworfen, nur schöne Bilder produziert, aber kein einziges Problem der Bundeswehr gelöst zu haben. Von der Leyen hatte ein Treffen mit rund 100 Generälen und Admiralen angekündigt. Dabei soll herausgefunden werden, warum die Vielzahl der Verfehlungen in der Truppe kaum dem Ministerium gemeldet wurden. Die Affären, die derzeit für Schlagzeilen sorgen drehen sich um einen rechtsextremen Offizier, Erniedrigung, sexuelle Herabwürdigung und Schikane in der Bundeswehr.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Auch heute kommt es noch zu Einschränkungen am Hauptbahnhof in Dortmund. Die Aufräumarbeiten nach der ICE-Entgleisung dauern weiter an. Die Bahn hatte am Nachmittag in einer Pressekonferenz über den Stand der Arbeiten und den weiteren Zeitplan informiert. Demnach kann wegen der immensen Schäden an Weichen und der Technik der Normalbetrieb frühstens in zwei Wochen wieder aufgenommen werden.