Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.05.2017 - 18 Uhr

17. 05. 13

 + Berlin: Streit um Schlussfolgerungen aus dem Bundeswehr-Skandal
 + Düsseldorf: Wahlkampf bis zuletzt
 + Berlin: Cyberattacken werden noch zunehmen
 + Bendorf: Jugendlicher bei Kleidersammelaktion überfahren

Berlin - mikeXmedia -
Unter Experten ist ein Streit um die richtigen Schlussfolgerungen aus dem aktuellen Bundeswehr-Skandal entbrannt. Dabei geht es um die Frage, ob systematische Missstände in der Truppe herrschen, oder Einzelfälle für den Verruf gesorgt haben. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Wieker, kritisierte, dass sich ein Muster des Wegsehens etabliert habe. Der frühere Verteidigungsminister Volker Rühe hingegen sieht die Truppe grundlos unter einen Pauschalverdacht gestellt. Die von Bundesverteidigungsministerin von der Leyen angekündigten Durchsuchen der Kasernen auf Wehrmachtsdevotionalien hingegen hält er für Aktionismus.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Am letzten Tag vor den Landtagswahlen haben die Parteien in Nordrhein-Westfalen noch einmal Gas gegeben. Sie warben bei zahlreichen Veranstaltungen für ihre Positionen und attackierten den politischen Gegner. In Aachen erhielt Spitzenkandidat Laschet Unterstützung von Kanzlerin Merkel. In Düsseldorf hatte die noch amtierende Ministerpräsidentin Kraft ein SPD-Familienfest besucht. Am Sonntag sind bis 18 Uhr mehr als 13 Millionen Einwohner an die Wahlurnen gerufen. Es scheint, als würde die bisherige rot-grüne Koalition in NRW durch ein anderes Parteienbündnis abgelöst. Zuletzt hatte die SPD in dem Bundesland in Wahlumfragen Federn lassen müssen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskriminalamt hat nach Cyber-Attacken auf die Deutsche Bahn mit Ermittlungen begonnen. Das hat das Innenministerium in Berlin mitgeteilt. Unter anderem hatten schon mehrere Industrieländer vor steigenden Gefahren durch Cyberkriminalität hingewiesen. Die G7-Finanzminister und Notenbankchefs hatten zudem ein abgestimmtes gemeinsames Vorgehen der EU und der privaten Wirtschaft gegen entsprechende Attacken gefordert.

# # #

Bendorf - mikeXmedia -
Tragisches Ende einer Kleidersammelaktion im rheinland-pfälzischen Bendorf. Dort ist ein Junge von einem Auto erfasst und getötet worden. Der Junge war mit weiteren Jugendlichen auf einem Traktor unterwegs. Als er einen Kleidersack aufheben wollte, der auf dem Boden lag, wurde er von einem nachfolgenden Fahrzeug erfasst. Durch den Aufprall wurde er dann zurückgeschleudert und geriet unter das Traktorgespann. Für den Jugendlichen kam jede Hilfe zu spät.