Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2017 - 16 Uhr

17. 05. 17

 + Washington: Manning vorzeitig aus Haft entlassen
 + Berlin: Durchsuchung der Kasernen abgeschlossen
 + Stuttgart: Ermittlungen gegen VW- und Porsche-Spitze
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Wie die USA mitgeteilt haben, ist die Whistleblowerin Chelsea Manning aus der Haft entlassen worden. Sie war wegen Spionage und Kolloberation zu 35 Jahren Militärhaft verurteilt worden. Abgesessen hatte sie davon rund sieben Jahre. Noch kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hatte der frühere US-Präsident Obama, Mannings Strafe verkürzt. Manning während ihrer Dienstzeit bei der US-Army Hunderttausende Dokumente über Kriegsvorkommnisse aus dem Irak und in Afghanistan an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergeleitet. # # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Durchsuchung aller Bundeswehr-Kasernen hat das Verteidigungsministerium jetzt eine Bilanz zu Wehrmachtsandenken gezogen. Insgesamt wurden 41 Objekte entdeckt, wie es von einem Sprecher hieß. Hauptsächlich hatte es sich bei den Fundstücken um Münzen, Motive und Wandbilder gehandelt. Über weitere Einzelheiten der Aktion hatte Verteidigungsministerin von der Leyen dem Verteidigungsausschuss in Berlin berichtet. Die Durchsuchungen waren bereits gestern beendet worden.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal laufen bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart Ermittlungen gegen VW-Konzernchef Müller. Es besteht der Verdacht der Marktmanipulation. Dabei geht es um Müllers Tätigkeit bei der Porsche-Dachgesellschaft Porsche SE. Seit 2010 sitzt Müller dort im Vorstand. Weitere Verfahren wurden laut Staatsanwaltschaft auch gegen Aufsichtsratschef Pötsch und den früheren VW-Manager Winterkorn eingeleitet.