Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.05.2017 - 18 Uhr

17. 05. 20

+ Teheran: Ruhani bleibt Präsident
+ Riad: Trump zu Besuch in Saudi-Arabien
+ Mainz: 0-Promille-Grenze für Fahranfänger erfolgreich
+ Spiesen: Unfall mit Todesfolge durch Handy
+ Stadtroda: Aufräumarbeiten nach Zugentgleisung

Teheran - mikeXmedia -
Mit 57 Prozent der Stimmen hat Amtsinhaber Hassan Ruhani die Präsidentenwahlen im Iran klar für sich entscheiden können. Sein Öffnungskurs konnte sich damit deutlich gegen den erzkonservativen Hauptrivalen durchsetzen. Der 68-jährige Ruhani geht damit in eine weitere Amtszeit als Präsident des Landes. Unter anderem ging es bei den Wahlen auch um den zukünftigen Kurs im Iran, der eine Politik der Öffnung verfolgt. Zwei weitere Kandidaten galten schon im Vorfeld als chancenlos.

# # #

Riad - mikeXmedia -
Seine erste Auslandsreise hat US-Präsidenten Trump nach Riad geführt. Dort traf er sich mit dem saudischen König Salman. Trump wurde mit der höchsten Medaille des Königreichs für seine Bemühungen die gegenseitigen Beziehungen weiter zu vertiefen, ausgezeichnet. Nach dem Zeremoniell gab es Gespräche zwischen den beiden Staatsoberhäuptern.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mortler, sieht bei der Null-Prozent-Promille-Grenze für Fahranfänger Erfolge. Die neuen Regelungen haben sich bewährt, so die Politikerin. Im Vergleich gebe es inzwischen bei den 18- bis 21-jährigen weniger Unfälle, die auf Alkoholkonsum zurückzuführen seien. Laut Mortler sei es erwägenswert, die Altersspanne für ein völliges Alkoholverbot bei Fahranfängern auszuweiten.

# # #

Spiesen - mikeXmedia -
Im Saarland hat ein 24-jähriger einen tödlichen Unfall verursacht. Er war auf der Autobahn unterwegs, als er ungebremst auf einen vorausfahrenden Wagen auffuhr. Der 58-jährige in dem Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls eingeklemmt und erlag seinen schweren Verletzungen. Die Polizei geht davon aus, dass der 24-jährige Unfallverursacher bei der Fahrt das Handy benutzt hatte und abgelenkt war. Die Ermittlungen dauern an. .

# # #

Stadtroda - mikeXmedia -
Am Samstagnachmittag ist in Thüringen ein verunglückter Regionalzug wieder flott gemacht worden. Der Zug war wegen einer Geröll- und Schlammlawine aus den Gleisen entgleist. Sieben Menschen wurden dabei leicht verletzt. Ausgelöst wurde das Unglück durch heftige Unwetter in der Region. Auch andernorts war es in der Nacht zum Samstag durch Unwetter zu Unfällen gekommen.