Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2017 - 6 Uhr

17. 05. 23

 + Brüssel: Vorbereitungen auf Brexit-Verhandlungen abgeschlossen
 + Berlin: Zahl der Kinder mit Hartz-IV steigt weiter
 + Istanbul: Massenentlassungen verstoßen gegen Menschenrechte
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Vorbereitungen für die Brexit-Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien sind abgeschlossen. Das haben die zuständigen Minister mitgeteilt und gleichzeitig dem Chefunterhändler Banier offiziell das Mandat zu den weiteren Gesprächen erteilt. Er soll die Bedingungen des EU-Austritts klären. Großbritannien war 40 Jahre lang Mitglied der Europäischen Union, bevor über den Austritt abgestimmt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Untersuchung der Bundesagentur für Arbeit zufolge, sind immer mehr Kinder in Deutschland von Hartz-IV abhängig. Innerhalb eines Jahres gab es rund 100.000 betroffene Kinder mehr. Die Zahl erhöhte sich von 1,5 auf 1,6 Millionen. Im Dezember 2013 gab es rund 1,47 Millionen Kinder, die von Hartz-IV abhängig waren. Linksfraktionschef Bartsch bezeichnete die Entwicklung unter der jetzigen Regierung als Armutszeugnis für die große Koalition.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In den türkischen Massentlassungen von Staatsbediensteten per Notstandsdekret sieht Amnesty International klare Verstöße gegen die Menschenrechte. Die Organisation kritisierte in einem neuen Bericht, dass die Entlassungen willkürlich erfolgt seien. Unter anderem würden die Menschenrechte auf ein ordnungsgemäßes Verfahren verletzt und das Diskriminierungsverbot von Zehntausenden Menschen verletzt. Die Massenentlassungen hatten Militärs, Richter, Lehrer, Akademiker, Ärzte und auch Polizisten getroffen. Tausendfach hatte die türkische Regierung die Entlassungen damit begründet, dass die Betroffenen im Zusammenhang mit dem Putschversuch in dem Land stünden.