+ Bangkok: 50 Festnahmen nach Anschlag
+ Stuttgart: Strafverfahren gegen Schlecker-Gattin eingestellt
+ Berlin: Ermittlungen im Fall Amri gegen Polizisten
+ Weitere Meldungen des Tages
Bangkok - mikeXmedia -
Gut eine Woche nach dem Bombenanschlag auf ein Militärkrankenhaus in Bangkok sind bislang rund 50 Personen festgenommen worden. Das haben die Behörden in dem Land mitgeteilt. Bei der Explosion in einem Aufenthaltsraum waren gut 25 Personen verletzt worden. Bislang hatte sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Die Frau des früheren Drogeriemarkt-Chefs Schlecker hat im Strafverfahren um Beihilfe zum Bankrott erklärt, 60.000 Euro an gemeinnützige Organisationen zu zahlen. Das Verfahren ist damit eingestellt worden. Die Summe von 60.000 Euro hatte Christa Schlecker im Sommer 2012 von zwei Firmen aus dem Imperium ihres Mannes für einen neuen Beratervertrag bekommen, obwohl der Mutterkonzern bereits pleite und die beiden anderen Firmen kurz danach in die Insolvenz gingen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin gehen die Ermittlungen im Fall Amri weiter. Inzwischen ist das Umfeld eines beschuldigen Polizeibeamten untersucht worden. Mehrere Wohnräume und auch Arbeitsplätze von Kollegen des Landeskriminalamtes wurden von anderen Polizisten genauer unter die Lupe genommen. Das hat ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Unter anderem wurden Handys, Laptops und Speichermedien beschlagnahmt. Ermittelt wird im Zusammenhang mit Behördenveräumnissen, -pannen und -vertuschungen im Fall Amri.