+ London: Dritter Täter von London identifiziert
+ Endingen: Ermittlungsgruppe aufgestockt
+ Rom: Schlag gegen Menschenschmuggler-Ring
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Die Behörden in Großbritannien haben den dritten Täter des jüngsten Anschlags identifiziert. Es handelt sich um einen 22-jährigen Italiener marokkanischer Herkunft. Der Mann hatte zuletzt in Ost-London gelebt. Zuvor hatte die Polizei dort mehrere Wohnungen durchsuchen lassen. Dabei waren die Beamten auf der Suche nach Hinweisen auf die Täter und möglich weitere Gefährder. Der getötete 22-jährige hatte am Wochenende gemeinsam mit zwei weiteren Tätern auf der London Bridge und in einem nahegelegenen Markt sieben Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt.
# # #
Endingen - mikeXmedia -
Die Polizei in Baden-Württemberg hat die Ermittlungsgruppe zum Fall einer getöteten Joggerin bei Freiburg auf 20 Beamte verdoppelt. Das hat ein Sprecher der Polizei mitgeteilt. Der 40-jährige mutmaßliche Verdächtige hatte die Tat bislang vehement bestritten. Anfang November soll er die 27-jährige zunächst vergewaltigt und dann getötet haben. Die Polizei vermutet, dass der Verdächtige für eine weitere Tat verantwortlich ist, die sich drei Jahre zuvor in Österreich ereignet hatte.
# # #
Rom - mikeXmedia -
Den Sicherheitsbehörden in Italien ist ein Schlag gegen einen Menschenschmuggler-Ring gelungen. Es handelt sich um eine Organisation unter tunesischer Führung, die neben Migranten offenbar auch einen Terrorverdächtigen nach Sizilien schmuggeln wollte. Unter anderem hatten die mutmaßlichen Schmuggler „Luxusreisen“ für Migranten angeboten. Dabei kassierten sie bis zu 3000 Euro für Mitfahrgelegenheiten in Schnellboten, die nach Europa führten. Pro Überfahrt sollen die Täter ein Geschäft von rund 40.000 Euro gemacht haben.