Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.06.2017 - 16 Uhr

17. 06. 20

 + Paris: Französischer Journalist ums Leben gekommen
 + Lissabon: Weitere Todesopfer bei Waldbränden
 + Berlin: CDU will Soli für alle abschaffen
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Bei einer Minenexplosion im Nordirak ist ein französischer Journalist ums Leben gekommen. Der TV-Sender, bei dem der Mann beschäftigt war, sprach den Hinterbliebenen sein Beileid aus. Wie es in französischen Medien weiter hieß, waren bei der Minenexplosion zwei weitere Reporter verletzt worden. Sie kamen zur weiteren Behandlung in ein amerikanisches Militärkrankenhaus.

# # #

Lissabon - mikeXmedia -
In Portugal haben die schlimmsten Waldbrände in der Geschichte des Landes weitere Todesopfer gefordert. Das haben die Behörden mitgeteilt. Bislang kamen 64 Menschen in den Flammen ums Leben. Hunderte Rettungskräfte sind auch zur Stunde noch im Einsatz. Einige Dörfer konnten bislang immer noch nicht erreicht werden, weil sie von den Flammen eingeschlossen sind. Die Behörden rechnen daher mit noch weiteren Todesopfern. Obwohl die Feuerwehrleute fast pausenlos im Einsatz sind, konnten immer noch nicht alle Brände unter Kontrolle gebracht, oder gelöscht werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der SPD hat auch Bundeskanzlerin Merkel unterstrichen, dass auch die CDU einen Ausstieg aus dem Soli plant. Die Partei will den Zuschlag für alle abschaffen. Ab 2020 soll schrittweise damit begonnen werden. Das teilte die Kanzlerin beim Tag der deutschen Industrie in Berlin mit. Zuvor hatte schon die SPD in ihren Steuerplänen vorgesehen, dass der Solidaritätszuschlag ab 2020 zunächst für die unteren und mittleren Einkommen abgeschafft werden soll.