+ Münchberg: Tote bei Bus-Unfall in Oberfranken
+ Berlin: Senat befasst sich mit LKW-Anschlag auf Weihnachtsmarkt
+ Berlin: Prozess um Treppen-Treter geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Münchberg - mikeXmedia -
Auf der A9 in Oberfranken ist es am Morgen zu einem tragischen Busunfall gekommen, bei dem mehrere Menschen getötet wurden. Kurz nach 7 Uhr war der Bus bei stauendem Verkehr auf einen LKW aufgefahren und in Flammen aufgegangen. Das Fahrzeug war mit 46 Passagieren und zwei Fahrern besetzt. Rund 30 Personen wurden verletzt. Das Schicksal von 17 Personen war zunächst unbekannt. Vor Ort dauern die Arbeiten der Lösch- und Rettungsmannschaften immer noch an. Warum der Busfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, muss noch geklärt werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Innenausschuss des Abgeordnetenhauses vom Berliner Senat befasst sich heute erneut mit dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Heute legt der eingesetzte Sonderermittler, Bruno Jost, einen Zwischenbericht vor. Schon vor Monaten hatte Jost Unstimmigkeiten und Manipulationen in den Akten zu dem LKW-Attentäter Amri entdeckt. Der Tunesier hatte den LKW am 19. Dezember entführt und den eigentlichen Fahrer einer Spedition erschossen. Danach war Amri mit dem Sattelzug auf den Breitscheidplatz gefahren. Dabei kamen 12 Menschen ums Leben, mehr als 60 Personen wurden verletzt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin geht heute der Prozess um den Treppen-Treter einer U-Bahnstation weiter. Es sollen Zeugen befragt werden. Dem Landgericht wird zudem ein psychiatrisches Gutachten zum Täter vorgelegt. Der 28-jährige hatte im Oktober eine junge Frau in den Rücken getreten und damit zu Fall gebracht. Die 26-jährige Studentin stürzte darauf hin eine Treppe hinunter und zog sich Verletzungen am Arm und Kopf zu. Der brutalle Fußtritt hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt.