Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.07.2017 - 12 Uhr

17. 07. 05

 + Hamburg: Wieder Auseinandersetzungen in Hamburg
 + Berlin: Mehrheit der Deutschen für ein Auftrittsverbot von Erdogan
 + Köln: Kardinal Meisner gestorben
 + Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Auch in der vergangenen Nacht ist es in Hamburg wieder zu Auseinandersetzungen zwischen G20-Gegnern und der Polizei gekommen. Wie von einem Sprecher mitgeteilt wurde, sei die Situation zu jeder Zeit unter Kontrolle und dann nach kurzer Zeit wieder entspannt gewesen. Bei den Zwischenfällen in den Stadtteilen St. Pauli und Altona war es auch zum Einsatz von Wasserwerfern gekommen, wie die Polizei mitteilte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Mehrheit der Deutschen ist einer aktuellen Umfrage für ein Auftrittsverbot des türkischen Staatspräsidenten Erdogan in Hamburg. Dort hatte er am Rande des G20-Gipfels einen Auftritt geplant. 84 Prozent finden ein entsprechendes Verbot sehr gut oder eher gut. Nur 7 Prozent antworteten in der Umfrage mit sehr schlecht oder eher schlecht. Erdogan wird am G20-Gipfel als Teilnehmer erwartet. Einem öffentlichen Auftritt vor Landsleuten während seines Hamburgaufenthalts wurde von der Bundesregierung nicht zugestimmt.  

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der frühere Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner ist tot. Wie das Erzbistum Köln mitteilte verstarb der 83-jährige Meisner im Urlaub. Er galt lange Jahre als einflussreichster Vertreter des konservativen Flügels unter den deutschen Bischöfen. 25 Jahre lang bis 2014 stand Meisner an der Spitze des größten katholischen Bistums in Deutschland.