+ Berlin: Kassenbeiträge bleiben stabil
+ Hünfelden: Ermittlungen nach tödlichem Streit
+ Berlin: Lage am Wohnungsmarkt weiterhin angespannt
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Die Krankenkassenbeiträge sollen im kommenden Jahr stabil bleiben. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf die große Kassen und deren Verbände hervor. Demnach sollen die Zusatzbeiträge, die allein von Mitgliedern zu zahlen sind, nicht ansteigen. Für die Kassen sieht es derzeit gut aus: Im ersten Quartal hatten sie ein Plus von über 600 Millionen Euro erwirtschaftet.
# # #
Hünfelden - mikeXmedia -
Nach einem tödlichen Zwischenfall in Hessen dauern die Ermittlungen weiter an. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und zwischenzeitlich befragt. Demnach war es zwischen ihm und einem gleichaltrigen 18-jährigen vor der Tat zu einer Auseinandersetzung gekommen. Im Verlauf des Streits wurde der andere junge Mann so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später starb.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Auf dem deutschen Wohnungsmarkt ist die Lage weiterhin angespannt. Das geht aus dem aktuellen Bericht über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft hervor, der heute von Bauministerin Hendricks in Berlin vorgestellt worden ist. Vor allem in den Ballungsgebieten herrscht immer noch erheblicher Wohnungsmangel. In Städten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt und München haben es vor allem Studenten und junge Familien schwer, sich entsprechend niederzulassen. Auch die Höhe der Mietkosten sorgt weiterhin für Diskussionen. So muss vielerorts inzwischen mehr als ein Drittel des Einkommens dafür ausgegeben werden. Beliebte Stadtviertel werden damit auch für Personen mit mittlerem Einkommen zum Teil immer unbezahlbarer.