Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.07.2017 - 12 Uhr

17. 07. 12

 + Hamburg: Scholz gibt Regierungserklärung ab
 + Berlin: Festnahmen im Fall der geraubten Goldmünze
 + Gütersloh: Schülerzahlen steigen bis 2030 deutlich
 + Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
In Hamburg gibt Bürgermeister Olaf Scholz heute eine Regierungserklärung zu den Krawallen am Rande des G20-Gipfels ab. Die Pressekonferenz wird mit großer Spannung erwartet. Möglicherweise wird sich Scholz zu seiner persönlichen Verantwortung und zum Polizeieinsatz während des Gipfels äußern. Von der CDU und der AfD war bereits der Rücktritt von Scholz gefordert worden. Für den G20-Gipfel hatte er den Bürgern seiner Stadt eine Sicherheitsgarantie gegeben. Tatsächlich kam es aber zu massiven Ausschreitungen und Krawallen. Über 470 Polizisten wurden verletzt, ganze Straßenzüge verwüstet. Der Schaden dürfte in die Millionen gehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Fall der geraubten Goldmünze aus einem Museum hat die Berliner Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Zuvor waren mehrere Wohnungen und ein Juwelierladen in Berlin durchsucht worden. Ob die Goldmünze bei der Aktion sichergestellt werden konnte, ist noch unklar. Nach dem Diebstahl waren Fachleute davon ausgegangen, dass die rund 100 Kilo schwere Münze eingeschmolzen werden könnte. Die Berliner Polizei will am Nachmittag bei einer Pressekonferenz weitere Details zu ihrer Razzia von heute morgen bekanntgeben.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Bis 2030 werden in Deutschland wesentlich mehr Kinder zur Schule gehen, als bislang angenommen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Demnach könnte die Schülerzahl von knapp acht Millionen um acht Prozent auf fast 8,6 Millionen steigen. Sollten die Prognosen eintreffen, dann müsste vermutlich mit massiven Konsequenzen für den Finanzbedarf beim Bildungssystem gerechnet werden, wie in der Studie gefolgert wird.