Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2017 - 12 Uhr

17. 07. 18

+ Istanbul: Deutscher Menschenrechtler in U-Haft
+ Berlin: Prüfung zur Identität von mutmaßlichen IS-Mitgliedern
+ Berlin: Mindestlohn in der Pflege steigt bis 2020
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei ist ein deutscher Menschenrechtler in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann wurde schon vor zwei Wochen bei einer Veranstaltung von Amnesty International festgenommen. Auch die regionale Chefin der Menschenrechtsorganisation in der Türkei wurde mit vier weiteren Personen in U-Haft genommen. Ihnen wird von den Behörden die Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen, ohne jedoch mitzuteilen, um welche Gruppierung es sich handeln soll.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Festnahme von mutmaßlichen IS-Anhängerinnen in Mossul prüfen die deutschen Behörden, ob sich unter den Festgesetzten auch Bundesbürger befinden. Wie es von irakischen Anti-Terror-Kräften hieß, sollen fünf der Frauen aus Deutschland stammen. Möglicherweise handelt es sich bei einer von ihnen um eine 16-jährige, die im Sommer vergangenen Jahres aus Dresden verschwunden war. Den Frauen wird vorgeworfen, Waffen und Sprengstoffgürtel mitgeführt zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis Anfang 2020 soll der Mindestlohn in der Pflegebranche in Deutschland in zwei Stufen angehoben werden. Im Westen erhalten die Kräfte dann 11,35 Euro und im Osten 10,85 Euro. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor, der sich auf einen Verordnungsentwurf von Arbeitsministerin Nahles beruft. Er soll morgen vom Kabinett in Berlin auf den Weg gebracht werden. In der Pflegebranche gibt es derzeit rund 908.000 Beschäftigte, die von der Steigerung des Mindestlohnes betroffen sind.