Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2017 - 6 Uhr

17. 07. 26

+ Gandhinagar: Überschwemmungen in Indien
+ Berlin: Made in Germany könnte Imageschaden davontragen
+ Karlsruhe: TAN-Berechnung per SMS nur bei Verwendung erlaubt
+ Weitere Meldungen des Tages

Gandhinagar - mikeXmedia -
In Indien sind große Teile des Landes von heftigen Regenfällen betroffen. Zahlreiche Regionen stehen unter Wasser. Rund 33.000 Menschen mussten bislang vor den Überschwemmungen in Sicherheit gebracht werden, wie die Behörden mitgeteilt haben. Derzeit ist in Indien Monsunzeit. Sie dauert von Juni bis September. Bislang kamen durch die Regenfälle über 220 Menschen ums Leben. In den vergangenen Tagen hatte es vor allem den Westen und Norden des Landes getroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Qualitäts-Label Made in Germany könnte durch die Kartellvorwürfe gegen mehrere Autobauer einen Imageschaden davontragen. Das befürchtet der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Martin Burkert. In einem Zeitungsinterview sagte er, dass es ein unverantwortlicher Vorgang gegenüber den Kunden und der deutschen Wirtschaft wäre, wenn der Verdacht zutreffe. Nun seien die Aufsichtsräte der betroffenen Autohersteller in der Pflicht und gegebenenfalls auch Sondersitzungen zur Klärung des Sachverhalts einzuberufen, so Burkert weiter.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Einer aktuellen Entscheidung des Bundesgerichtshofs zufolge dürfen Banken und Sparkassen nur dann TAN-Nummern per SMS berechnen, wenn diese Nummern auch beim Online-Banking genutzt werden. Es sei nicht zulässig, pauschal 10 Cent für jede verschickte SMS zu kassieren, so die Richter in ihrem Urteil. Die TAN muss tatsächlich auch vom Kunden eingesetzt werden. Im konkreten Fall hatten die Verbraucherzentrale eine Kreissparkasse verklagt.