Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 04

+ Tel Aviv: Netanjahus Stabschef sagt als Kronzeuge aus
+ Istanbul: Steudtner bleibt weiter in Haft
+ Hannover: Koalition verliert Stimmen-Mehrheit
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Bei den Korruptionsermittlungen gegen den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu, wir dessen ehemaliger Stabschef als Kronzeuge gegen ihn aussagen. Eine entsprechende Vereinbarung ist bereits mit der Staatsanwaltschaft unterzeichnet worden. Im Gegenzug erhält der Stabschef gegen den ebenfalls ermittelt wird, eine mildere Strafe. Netanjahu wird vorgeworfen von Geschäftsleuten illegale Geschenke angenommen und unrechtmäßig Einfluss auf die Medienberichterstattung in Israel genommen zu haben.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner bleibt in der Türkei weiterhin in Haft. Vom Gericht wurde der Einspruch gegen die Untersuchungshaft abgelehnt. Mit Steudtner befinden sich noch sieben weitere Menschenrechtler in U-Haft, wie es von den Anwälten hieß. Laut der türkischen Behörden seien die vorliegenden Indizien ausreichend, um eine Inhaftierung bis zu einem Prozess zu rechtfertigen.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Regierungskrise in Niedersachsen. Nach dem Austritt einer Grünen-Abgeordneten aus der Partei steht die Regierung von Ministerpräsident Weil vor der Krise. Fünf Monate vor der Landtagswahl hat die rot-grüne Koalition damit ihre knappe Ein-Stimmen-Mehrheit im Parlament eingebüßt und an die Opposition aus CDU und FDP verloren. Ihren Austritt begründete die Grünen-Abgeordnete damit, dass sie nicht für die Wahl 2018 in ihrem Wahlkreis nominiert worden sei. Ihre politische Zukunft sehe sie nun in der CDU.