+ Kabul: 60 Personen hingerichtet
+ Berlin: BER soll sich weiter verzögern
+ Wien: Schwere Unwetter in Österreich
+ Der Wochenrückblick: 31.07.2017 - 04.08.2017
Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Anschlag in Afghanistan sind rund 60 Menschen von der Terrormiliz IS und den radikalislamischen Taliban hingerichtet worden. Unter den Opfern waren 50 Zivilisten, so die zuständigen Behörden. Die Täter waren in ein Dorf gestürmt und hatten sich dann zwei Tage lang Kämpfe mit der Polizei und Aufständischen geliefert. Nach der Eroberung des Dorfes folgten dann die Hinrichtungen, so die Sicherheitskräfte weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die unendliche BER-Geschichte geht weiter. Einem Zeitungsbericht zufolge ist jetzt vom einer Eröffnung des Pannenprojektes im Herbst 2019 die Rede. Das sind dann acht Jahre Verzögerung zur eigentlich geplanten Öffnung. Der Zeitungsbericht beruft sich auf vertrauliche Unterlagen zum Hauptstadtflughafen. Demnach ziehen sich allein die Arbeiten in einem Terminal bis Ende 2018 hin. Die Flughafengesellschaft äußerte sich am Sonntag noch nicht zu einem Eröffnungstermin. Die Information, dass mit der baulichen Fertigstellung erst im Herbst 2018 zu rechnen sei, wurde von einem Sprecher als falsch zurückgewiesen.
# # #
Wien - mikeXmedia -
Österreich ist in der Nacht zum Sonntag von schweren Unwettern heimgesucht worden. Einige Orte wurden durch sintflutartigen Regen von der Umwelt abgeschnitten. Mehrere Straßen mussten gesperrt werden. Zudem wurden Hubschrauber eingesetzt, um Personen in medizinischen Notlagen versorgen zu können. Auch LKW kamen zum Einsatz, um Menschen in die Täler zu fahren.