+ Berlin: Bundesregierung fordert verbale Abrüstung
+ Amsterdam: Zwei Schlüsselfiguren im Fipronil-Skandal in U-Haft
+ Nagold: Fünf Tote durch umgestürzten Müllwagen
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat an die USA und Nordkorea appelliert zu einer verbalen Abrüstung überzugehen. Durch eine weitere Eskalation der Sprache könne keine Lösung des Problems herbeigeführt werden, so Regierungssprecher Seibert in Berlin. Dabei warnte er zugleich vor den unvorstellbaren Risiken einer militärischen Eskalation der Krise. Washington und Pjöngjang streiten sich über das Atom- und Raketenprogramm von Nordkorea. Außenminister Gabriel hatte jüngst sogar vor einem Atomkrieg gewarnt.
# # #
Amsterdam - mikeXmedia -
Im Fipronil-Skandal sitzen derzeit zwei mutmaßliche Schlüsselfiguren aus den Niederlanden in Untersuchungshaft. Es handelt sich um die beiden Chefs eines Zulieferbetriebs. Sie sollen noch weiter vernommen werden, wie es von der Staatsanwaltschaft hieß, die mit den Ermittlungen in dem Skandal betraut ist. Zum Beginn der neuen Woche soll entschieden werden, ob die beiden Männer weiter in Untersuchungshaft bleiben. Den Chefs wird vorgeworfen, die öffentliche Gesundheit gefährdet zu haben. In dem Unternehmen der beiden wurde das Insektizid Fipronil in einem Reinigungsmittel eingesetzt und an Erzeugerbetriebe ausgeliefert.
# # #
Nagold - mikeXmedia -
Tragischer Unglücksfall in Baden-Württemberg. Dort ist ein Müllwagen auf ein Auto gekippt und hat damit den Tod von fünf Menschen verursacht. Das Fahrzeug war beim Abbiegen umgekippt. Vermutlich hatte ein technischer Defekt den Unfall ausgelöst, wie die Polizei nach ersten Untersuchungen bekannt gab. Der Fahrer und Beifahrer des Müllwagens wurden nur leicht verletzt, sie standen unter Schock.