+ London: Einigung auf Brexit-Übergangsphase
+ Berlin: Gedenken an die Maueropfer von Berlin
+ Karlsruhe: Störungen auf der Bahnstrecke Rastatt - Baden-Baden
+ Der Wochenrückblick: 07.08.2017 - 11.08.2017
London - mikeXmedia -
Bei den Brexit-Verhandlungen haben sich zwei bislang zerstrittene Minister auf eine Übergangsphase nach dem EU-Austritt Großbritanniens einigen können. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Der EU in Brüssel ist der Vorschlag dazu bereits unterbreitet worden. Diese Interimsphase könnte der Wirtschaft mehr Sicherheit geben, so der Schatzkanzler und der Minister für den internationalen Handel. In den kommenden Tagen will das Brexit-Ministerium noch detaillierte Positionspapiere vorlegen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben Kulturstaatsministerin Grütters, der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Wieland und Kultursenator Lederer der Opfer des Mauerbaus gedacht. Sie legten am Verlauf der früheren Grenzanlagen zur DDR Blumenkränze nieder. Die Veranstaltung war am zentralen Gedenkort an der Bernauer Straße durchgeführt worden. Zuvor hatte es in der Kapelle der Versöhnung eine Andacht gegeben. Während der deutsch-deutschen Teilung starben an der Berliner Mauer mindestens 140 Menschen durch das DDR-Grenzregime.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Auf der Bahnstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden müssen sich Fahrgäste noch ein bis zwei Wochen auf Einschränkungen einstellen. Die Bahn hat allen Reisenden geraten, bei Verbindungen über die betroffene Strecke außerdem mehr Zeit einzuplanen. Durch Bauarbeiten an einem Tunnel war es zu einer schwerwiegenden technischen Störung gekommen. Danach hatten sich die Gleise abgesenkt. Die Reparatur wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Auf der betroffenen etwa 20 Kilometer langen Strecke ist ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet worden.