Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.08.2017 - 6 Uhr

17. 08. 14

 + Rom: Weitere Hilfsorganisationen stellen Rettungen ein
 + Charlottesville: Extremistische Kundgebung blutig eskaliert
 + Berlin: Schulz zeigt sich siegessicher
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Neben Ärzte ohne Grenzen haben nun weitere deutsche Hilfsorganisationen ihre Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer eingestellt. Derzeit bestehen vor Libyen offenbar Sicherheitsrisiken, wie es von einem Sprecher hieß. Zuvor hatte bereits Ärzte ohne Grenzen mitgeteilt, eine konkrete Sicherheitswarnung von der zentralen Seenotrettungsleitstelle in Rom erhalten zu haben. Von der libyischen Küstenwache war außerdem der Vorwurf bekräftigt worden, dass einige Organisationen mit Schleppern zusammenarbeiten würden.

# # #

Charlottesville - mikeXmedia -
In den USA ist eine rechtsextremistische Kundgebung eskaliert. Sie führte zu gewalttätigen Auseinandersetzungen in deren Verlauf es eine Tote gab. Eine 32-jährige wurde von einem PKW erfasst, der vermutlich absichtlich in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren war. Der 20-jährige Fahrer wurde festgenommen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt. Schon vor der Tat hatten sich Gegendemonstranten und Teilnehmer der Kundgebung Schlägereien geliefert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sechs Wochen vor der Bundestagswahl gibt sich Kanzlerkandidat Schulz siegessicher, trotz niedriger Umfragewerte. Er rechnet damit, dass er gute Chancen habe, die nächste Bundesregierung anzuführen, so der SPD-Politiker in einem Interview. Ein Sieg würde ihn nicht überraschen. Zugleich zeigte er sich aber auch offen für eine erneute große Koalition, wenn die SPD mit ihm den Kanzler stelle, so Schulz weiter.