Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.08.2017 - 16 Uhr

17. 08. 30

 + Neu Delhi: Bislang 1500 Tote durch Überschwemmungen
 + Berlin: Verletzte nach Reizgasaustritt
 + Berlin: BKA warnt vor möglichen Anschlägen auf den Bahnverkehr
 + Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
In Südostasien sind bei Überschwemmungen bislang mehr als 1500 Menschen ums Leben gekommen. Das haben die Behörden des Landes mitgeteilt. Seit Juni kamen mehr als 1300 Menschen allein seit Juni ums Leben. In dem Land herrscht derzeit Monsun. Aus Nepal und Bangladesch wurden bislang mehr als 140 Tote gemeldet. Die meisten davon kamen in der ersten und zweiten Augustwoche nach tagelangen Regenfällen und Überschwemmungen ums Leben. In den beiden Regionen standen zeitweise je ein Drittel der Bodenflächen unter Wasser.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ausströmendes Reizgas hat am Flughafen Berlin-Tegel vier Menschen verletzt. Wie die Polizei mitteilte hatte ein Fluggast vor Betreten des Sicherheitsterminals eine entsprechende Kartusche in einem speziellen Behälter entsorgt. Dabei kam es zum Austritt des Reizgases. Die Betroffenen mussten vor Ort von einem Notarzt versorgt werden. Zwei kamen zusätzlich noch ins Krankenhaus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskriminalamt warnt vor möglichen Terrorattacken auf den deutschen Bahnverkehr. Zuvor wurden in Al-Kaida-Publikationen mögliche Gedankenspiele dschihadistischer Gruppierungen unternommen, wie es von der Sicherheitsbehörde hieß. Dabei war von Sabotageakten auf Eisenbahnschienen die rede. Im Juli war bereits im Internet auf einer dem IS mutmaßlich nahestehenden Webseite erörtert worden, wie man Züge zum Entgleisen bringen kann. Konkrete Hinweise auf bevorstehende Anschläge gibt es laut BKA bislang aber nicht.