Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2017 - 6 Uhr

17. 09. 05

+ Houston: Nächster Sturm schon im Anmarsch
+ Berlin: Merkel gibt weitere 500 Mio. gegen Luftverschmutzung
+ Sassnitz: Erneut tödlicher Absturz an Steilküste

Houston - mikeXmedia -
Die Schäden, die durch Wirbelsturm Harvey im Süden der USA angerichtet wurden, könnten weit mehr Kosten verursachen, als bislang vermutet. Inzwischen ist fast von 200 Milliarden US-Dollar die Rede. Die Schadensprognosen für die verwüsteten Gebiete werden damit immer düsterer. Inzwischen droht schon neues Wetterunheil. Derzeit braut sich im Atlantik Hurrikan Irma zusammen. Es ist bislang aber noch unklar, ob das Tief Kurs auf die USA oder Mexiko nehmen wird. Die Wetterdienste warnten die Einwohner besonders hurrikangefährdeter Gebiete jedoch, vorbereitet zu sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Oktober will Bundeskanzlerin Merkel beim EU-Gipfel mit den anderen Staats- und Regierungschefs über einen möglichen Abbruch der EU-Türkei-Beitrittsverhandlungen sprechen. Das hat Regierungssprecher Seibert in Berlin mitgeteilt. Beim TV-Duell, dass sich die Kanzlerin am Sonntag mit Herausforderer Schulz geliefert hatte, forderte und versprach er ein Ende der seit 2005 laufenden Verhandlungen, sollte er Kanzler werden. Rückendeckung erhielt er dabei von Parteikollege und Außenminister Gabriel.

# # #

Sassnitz - mikeXmedia -
An der Steilküste auf der Ostseeinsel Rügen ist ein Urlauber bei einem Absturz ums Leben gekommen. Wie es von der Polizei hieß, war der 57-jährige mit seiner Frau am Hochufer unterwegs und dann vermutlich zu nah an die Felskante geraten. Anschließend verlor der Mann den Halt und stürzte die Steilküste herab. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei warnte nach dem tödlichen Unfall eindringlich davor, ausgewiesene Wanderwege zu verlassen. Zuletzt war es im April fast an der gleichen Stelle zu einem Absturz gekommen, bei der eine Frau starb.